Wir beraten Unternehmen in Fragen des Risikomanagements. Rechtliches Risikomanagement gibt dabei Antworten auf folgene Problemstellungen (illustriert anhand einer Steuerberatungskanzlei):

  1. Welche Dienstleistungen können angeboten werden? Bei welchen Beratungsleistungen würde im Haftungsfall keine Versicherungsdeckung mehr bestehen? Wie müssen die Bestimmungen zur Verhinderung von Geldwäsche im Umgang mit meinen Klienten umgesetzt werden? Wie erfolgt durch die Vertragsgestaltung ein angemessener Ausgleich zwischen verkaufsorientierter Optimierung und Risikobegrenzung?
  2. Wie können Standardverträge im Hinblick auf mein Klientel bestmöglich ausgearbeitet werden? Welche Risken übernehme ich bei Anpassungen an Kundenwünsche im Einzelfall? Wie ist dies wirtschaftlich sinnvoll zu bewerten?
  3. Wie kann gewährleistet werden, dass ein Unternehmen im Falle des Eintritts einer Krisensituation schnell, zuverlässig und sachgerecht reagiert?
  4. Welches Verhalten ist im Falle einer Hausdurchsuchung geboten? Welche Maßnahmen sind im Vorfeld zu implementieren?

Wir unterstützen Sie im Informations-, Vertrags- und Krisenmanagement.